Im Wyrmländer Garten wird ein toter Zwerg aus dem Fluß gezogen: gefesselt, geknebelt, mit einer Eisenkette umwickelt und mit einem schweren Stein an den Füßen.
Die Stadtwache untersucht den Fall und einer von ihnen meint ungerührt:
"Mistzwerge! Klauen immer mehr als sie tragen können!"
Ein Elf, ein Zwerg und ein Troll saufen in einer Kneipe um die Wette.
Der Elf fällt als erster unter den Tisch, weil, naja er ist eben ein Elf.
Der Troll und der Zwerg leeren weiter Becher um Becher.
Als der Troll schließlich unter den Tisch rutscht sagt der Wirt zu dem Zwerg, der kaum angeheitert ist: "Bei Rondra, ich hab' noch nie so einen Kampftrinker gesehen! Wie machst du das?"
Darauf antwortet der Zwerg: "Kunststück! Das Ungeziefer in meinem Bart trinkt mir immer alles weg bevor ich an dem Becher überhaupt nippen kann!"
Wieviele Elfen braucht man, um eine ausgebrannte Kerze in der Laterne zu wechseln?
Sechs Hochelfen, um die elementare Ausgewogenheit zu wahren, einen Waldelfen, der dagegen ist, einen Firnelfen, der Pardona die Schuld gibt, und einen Auelfen, der erklärt, warum die Zwerge schuld sind.
Zwei Elfen beobachten im Wald eine Gruppe Orks. Sagt der eine Elf zum anderen: "Ich bin Elf, du bist Elf. Zusammen sind wir zweiundzwanzig, lass sie uns umzingeln!"
Ein Zwerg besucht eine Taverne und bestellt ein Ale. Als der Zwerg das Ale geleert hat betrachtet er verwundert den Untersetzter, zuckt die Schultern und isst ihn auf. Beim nächsten Ale wundert sich der Wirt zwar, legt aber eine neuen Untersetzter unter das Ale.
Als das ein paar mal so gegangen ist, bestellt der Zwerg sein nächstes Ale: "Heda, noch ein Ale für mich, diesmal aber bitte ohne Keks... ich bin satt!"